Lebender Riesensalamander

Beschreibung

Fossilien des urzeitlichen Riesen­salamanders Andrias scheuchzeri wurden unter anderem in Öhningen am Boden­see gefunden und belegen, dass es Riesen­salamander in unserer Gegend gegeben hat. In Mittel­europa starben diese riesigen Lurche allerdings vor etwa 3,6 Millionen Jahren aus.

Doch auch heute gibt es noch lebende Riesensalamander. Der größte von ihnen ist der Chinesische Riesen­salamander (Andrias davidianus). Er kommt im östlichen China vor und lebt in klaren, schnell fließenden Bächen und ernährt sich hauptsächlich von Fischen, Fröschen, Krebs­tieren und Insekten.

Die heute lebenden Riesensalamander stehen unter strengem internationalen Schutz (Washingtoner Artenschutzübereinkommen) und sind vom Aussterben bedroht. Zu ihrer Gefährdung trägt zum einen die Zerstörung ihrer Lebensräume bei, zum anderen gelten sie als Delikatesse und spielen eine Rolle in der traditionellen Medizin und wurden daher aktiv gejagt.

Das größte heute lebende Exemplar des Chinesischen Riesensalamanders misst 1,58 m, wiegt 35 kg und war bis Mai 2014 im Natur­kunde­museum Karlsruhe zu sehen. Seither lebt der Riesen­salamander mit dem Namen „Karlo“ im Prager Zoo. Ein etwas kleinerer, aber immerhin 1,20 m langer Riesen­salamander ist seit Oktober 2020 im Naturkundemuseum zu sehen.