Bedrohte Schönheit

Beschreibung

Der Königin-Alexandra-Vogelflügler (Ornithoptera alexandrae) ist in der Oro Province im Osten Papua-Neuguineas endemisch, d. h. er kommt ausschließlich dort vor. Das Gebiet, in dem die Schmetterlingsart gesichtet wurde, umfasst gerade einmal 2.800 km2 – das ist etwa doppelt so groß wie Stadt- und Landkreis Karlsruhe zusammen.

Nachgewiesen wurden sie an nur fünf Lokalitäten in diesem Gebiet: vier davon in der relativ flachen Küstenregion rund um die Stadt Popondetta und eine etwas weiter südöstlich in der gebirgigen Afore-Region. Das Gebiet, in dem sich die Larven entwickeln, umfasst sogar weniger als 140 km2. Bei einer Studie in den 1990er Jahren wurden in 50 Tagen nur 23 Larven im Verbreitungsgebiet entdeckt. Somit ist die Art extrem selten und wird von der IUCN (International Union for Conservation of Nature) als „gefährdet“ eingestuft.

Die Umsetzung eines effektiven Schutzes der Art durch Fangverbot, Lebensraumerhaltung und Zuchtprogrammen erweist sich in der komplexen politischen, kulturellen und ökologischen Umgebung Papua-Neuguineas allerdings als schwierig. Schon seit 1966 steht das Wappentier der Oro Province unter staatlichem Schutz und ist im Anhang I des Washingtoner Artenschutzabkommens gelistet, d. h. der Handel mit Wildfängen ist untersagt. Jedoch ist der Schmetterling dadurch längst nicht ausreichend geschützt: Die dortige natürliche Vegetation und somit der Lebensraum der Schmetterlinge, der Regenwald, wird seit einigen Jahrzehnten durch Palmölplantagen, Holzeinschlag und Ackerbau zerstört. Durch die fortschreitende Rodung des Regenwaldes rund um Popondetta werden die Nahrungspflanzen der Raupen vernichtet und durch landwirtschaftliche Monokulturen ersetzt. Zwischen 1989 und 2013 erhöhte sich die Fläche der Palmölplantagen Papua-Neuguineas um rund 72 % – Wirtschaftswachstum ist die Devise, nicht Naturschutz.

Wenn die Nahrungsgrundlage der Raupen fehlt, werden bald auch die größten Schmetterlinge der Welt aussterben. Es ist nicht abzusehen, wie vielen Arten es ebenso ergehen wird: Der Königin-Alexandra-Vogelflügler gilt nämlich als „Schirmart“ (engl. umbrella species), deren Schutz indirekt zahlreiche andere Arten mit schützen soll.

Quellen

IUCN Red List. (2018). Queen Alexandra’s Birdwing: Ornithoptera alexandrae. Abgerufen 21. September 2020, von https://www.iucnredlist.org/species/15513/88565197

Mitchel, D.K., Dewhurst, C.F., Tennent, W.J., & Page, W.W. (2016). Queen Alexandra’s Birdwing Butterfly Ornithoptera alexandrae (Rothschild, 1907): a review and conservation proposals. Kuala Lumpur, Malaysia: Southdene.

Parsons, M.J. (1992). The world’s largest butterfly endangered: the ecology, status and conservation of Ornithoptera alexandrae (Lepidoptera: Papilionidae). Tropical Lepidoptera Research 3(Suppl. 1), 33-60.