Gezeichneter Beutelteufel

Beschreibung

Der Direktor des Naturkundemuseums Karlsruhe, Professor Dr. Norbert Lenz, lernte den Beutelteufel (Sarcophilus harrisii) in den 1970er-Jahren durch die Zeichentrickfigur „Taz“ aus der von Warner Bros. produzierten Trickfilmserie „Looney Tunes“ kennen.

 

Zeichentrickfigur „Taz“ aus der Trickfilmserie „Looney Tunes“

 

„Der in Kalifornien entstandene Trickfilm-Beutelteufel Taz hat durchaus eine gewisse Ähnlichkeit mit seinem tasmanischen Vorbild, vor allem durch das Raubtiergebiss, seine Gefräßigkeit und sein häufiges, übellaunig wirkendes Knurren“, findet Professor Lenz. „Das Fell des Original-Beutelteufels ist aber schwarz mit weißem Muster und nicht braun gemustert. Auch steht der echte Beutelteufel im Gegensatz zu Taz nicht auf den Hinterbeinen.“

In Australien und Tasmanien gibt es mehrere Zoos, in denen Beutelteufel gehalten werden. „Im tasmanischen Nationalpark Cradle Mountain-Lake St. Clair konnte ich dieses seltene und ungewöhnliche Tier auch mehrfach in freier Natur beobachten. Außerdem bin ich froh, dass das Naturkundemuseum Karlsruhe über mehrere exzellente Dermoplastiken von Beutelteufeln verfügt, die wir im Laufe der nächsten Jahre in einer Sonderausstellung über die Naturgeschichte Australiens unserem Publikum präsentieren möchten“, so Lenz.