Klein, aber oho!

  • gestreifter Durlachkäfer
  • Durlachia striata
Beschreibung

Bei einer Ausgrabung in Karlsruhe-Durlach wurde 1959 das Fossil eines Käfers gefunden. Etwa 50 Jahre später entdeckten unsere Wissenschaftler das Fossil in den Sammlungen des Naturkundemuseums wieder und konnten es daraufhin als neue Käferart identifizieren und beschreiben.

Der gestreifte Durlach-Käfer (Durlachia striata) stammt aus dem Zeitalter des Oberen Buntsandstein und ist mit einem Alter von etwa 250 Millionen Jahren eines der ältesten bekannten Käferfunde Deutschlands! Zu Lebzeiten des Käfers war die Gegend rund um Karlsruhe-Durlach vermutlich ein verzweigtes Flusssystem, in dem sich nach Regenereignissen kleine Tümpel und Seen bildeten. In einen dieser Seen ist der gestreifte Durlach-Käfer gefallen und wurde dort rasch mit schlammigen Sedimenten bedeckt. Dadurch war die gute, wenn auch nicht vollständige Erhaltung des Körpers möglich.

Quellen

Frey, E., Giersch, S., & Munk, W. (2009). Durlachia straia gen. nov., spec. nov., a new beetle (Coleoptera) from the Upper Buntsandstein (German Lower Triassic) from Karlsruhe. Carolinea 67, 5-12.

Metadaten

Weltkarte