Mantodea – unsere „Hidden Champions“

• Europäische Gottesanbeterin
  • Mantis religiosa
Beschreibung

Mit was für einer Vielfalt die Gottesanbeterinnen auftreten, wird schon an den unterschiedlichen Erscheinungsbildern der insgesamt 2452 Arten aus 453 Gattungen deutlich. Das spiegelt sich auch in der Sammlung des Naturkundemuseums wider: Hier finden sich 12.780 Exemplare aus 904 Arten/Unterarten. Der größte Teil der Sammlung ist Reinhard Ehrmann zu verdanken, der von 1996 bis 2008 als entomologischer Präparator am Naturkundemuseum Karlsruhe tätig war und von seinen Sammlungsreisen Gottesanbeterinnen mitbrachte. 1998 und 1999 erwarb das Naturkundemuseum seine Sammlung. Seitdem kamen immer mehr Ankäufe und Schenkungen dazu, so dass nun in unserem Magazin eine der weltweit umfangreichsten Gottesanbeterinnen-Sammlungen lagert – damit sind die oft wenig beachteten Gottesanbeterinnen echte „Hidden Champions“ unseres Museums.

Gottesanbeterinnen mögen es warm. In Deutschland kam die einzige heimischeArt, die Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa) deshalb lange nur im Süden vor. Vor allem die sonnenexponierten und extensiv genutzten Hänge am Kaiserstuhl bieten ihr einen optimalen Lebensraum, allerdings einen begrenzten. Noch ist die Europäische Gottesanbeterin auf der Roten Liste der Fang- und Heuschrecken als „gefährdet“ eingestuft. Das könnte sich allerdings bald ändern: Die Ausbreitung dieser wärmeliebenden Art wird durch die Klimaerwärmung begünstigt. Mittlerweile kann sie sogar in Berlin gefunden werden.

Weltkarte

Ähnliche Objekte