Ein Fund, den Darwin noch nicht kannte!

Beschreibung

Als der britische Naturforscher Charles Darwin (1809-1882) sein Hauptwerk über die Entstehung der Arten im Jahr 1859 veröffentlichte, beklagte er sich über die Unvollständigkeit der geologischen Zeugnisse. Insbesondere bemängelte er das Fehlen von Fossilien aus der Frühzeit des Lebens sowie von Zwischenformen unter den Fossilfunden. Letztere waren ihm besonders wichtig, da Zwischenformen die Richtigkeit seiner Evolutionstheorie bestätigen können. In den seit der Veröffentlichung von Darwins Hauptwerk vergangenen über 160 Jahren konnten viele Fossilien früher Lebensformen und auch Zwischenformen entdeckt werden. „Es war mir eine besondere Freude, mit einem exzellenten Fossil von Yorgia waggoneri ein wertvolles Makrofossil aus der Frühzeit des Lebens für die Sammlungen des Naturkundemuseums Karlsruhe erwerben zu können – ein Fund, den Darwin noch nicht kannte“, freut sich Museumsdirektor Professor Dr. Norbert Lenz. „Außerdem ist es mir ein wichtiges Anliegen, der Öffentlichkeit zu vermitteln, dass seit Darwins Tod viele wichtige Fossilfunde gemacht wurden, die Darwins Hypothesen bestätigen.“

Quellen

Darwin, C. (2018). Der Ursprung der Arten durch natürliche Selektion. Stuttgart, Deutschland: Klett-Cotta.