Tutanchamuns Pillendreher

Beschreibung

Der 4. November 1922 war in Ägypten kein Samstag wie jeder andere, sondern das Datum, an dem der Brite Howard Carter das seit über 3.200 Jahren versiegelte Grab des Pharaos Tutanchamun entdeckte.

Unter den zahllosen Grabbeigaben fanden sich auch mehrere Pektorale – mehrgliedrige Amulette, die am Oberkörper getragen wurden. Eines von ihnen besitzt als zentrales Element einen gelblich-transparenten Skarabäus. Die Heiligen Pillendreher (Scarabaeus sacer) aus der Familie der Blatthornkäfer galten im Alten Ägypten als Symbol für die Auferstehung und für den Kreislauf der Sonne.

Carter interpretierte das gelbliche Material als Chalcedon – eine mikrokristalline Gefügevarietät des Minerals Quarz (SiO2). Diese Meinung hielt sich zwar keine 3.200, aber immerhin 75 weitere Jahre. Schließlich führte 1998 der Kurator für Mineralogie des Städtischen Museums für Naturgeschichte in Mailand, Vincenzo de Michele, refraktometrische Untersuchungen an dem Schmuckstück durch. Er lieferte anhand der chemischen Zusammensetzung den Nachweis, dass der fragliche Skarabäus vielmehr aus geschliffenem Wüstenglas besteht.

Quellen

de Michele, V. (1998). The "Libyan Desert Glass" scarab in Tutankhamen's pectoral. Sahara, 10, 107-109.

Titel
Auch interessant

Ansicht