Der Erstentdeckte seiner Gattung

  • Goldlaubenvogel
  • Sericulus aureus
Beschreibung

Zu Lebzeiten Carl von Linnés, also im 18. Jahrhundert, war die Familie der Laubenvögel in Europa noch unbekannt. Deswegen ordnete Carl von Linné den Goldlaubenvogel erst einmal einer anderen Familie zu, der Familie der Pirole. Nachdem der Goldlaubenvogel dann einige Zeit als Rackenvogel galt, konnte er schlussendlich den Laubenvögeln zugeordnet werden.

Die zu den Sperlingsvögeln gehörende Familie der Laubenvögel ist in ihrem Vorkommen auf Australien und Neuguinea beschränkt. Von den insgesamt 20 Laubenvogelarten kommen zehn ausschließlich in Neuguinea vor, acht Arten ausschließlich in Australien und zwei Arten in beiden Gebieten.

Der Goldlaubenvogel lebt in den Regenwäldern der Bergketten im Norden Neuguineas, meist in mehr als 800 Metern Höhe, wo er nur schwer zu beobachten ist. Das erste Farbfoto dieser seltenen Vogelart gelang erst 1964!

Quellen

Frith, C.B., & Frith, D.W. (2004). The Bowerbirds. Ptilonorhynchidae. Oxford, Großbritannien: Oxford University Press.

Gilliard, E.T. (1969). Birds of paradise and bower birds. London, Großbritannien: George Weidenfeld & Nicolson.

Lenz, N. (1999). Evolutionary ecology of the Regent Bowerbird Sericulus chrysocephalus. Ludwigsburg, Deutschland: Hölzinger.

Metadaten

Weltkarte