Auf langen Beinen unterwegs

  • Spinnenläufer
  • Scutigera coleoptrata
Beschreibung

In Südwestdeutschland sind die ursprünglich aus dem östlichen Mittel­meerraum kommenden Spinnenläufer keine Seltenheit mehr. Im Freien überleben sie, sobald die Temperaturen im Mai und Juni im Durchschnitt bei mindestens 16 °C liegen. Besonders wohl fühlen sich Spinnenläufer z. B. an sonnigen Weinhängen. Sie verziehen sich aber auch gerne in Fels­spalten, unter Steine, in Weinkeller oder in Häuser. So ist der Spinnen­läufer in Städten wie Karlsruhe oft ein ungebetener Gast in Wohn­räumen. Dort versteckt sich das Tier tagsüber an dunklen Stellen, wie in Ritzen oder hinter Bilderrahmen, um dann nachts auf Jagd nach Spinnen und Insekten zu gehen.

Quellen

Badische Neueste Nachrichten. (2020). Spinnenläufer breiten sich in der Ortenau aus. Abgerufen am 18. März 2021, von https://bnn.de/mittelbaden/ortenau/spinnenlaeufer-breiten-sich-in-der-ortenau-aus

Schlotmann, F., & Simon, L. (2005). Die Verbreitung des Spinnenläufers – Scutigera coleoptrata (LINNAEUS, 1758) – in Deutschland. Fauna Flora Rheinland-Pfalz, 10(3), 971-990.

Zimmermann, K. (2019). Spinnenläufer erobern das westliche Mitteleuropa. Pest Control News, 67, 6-9.

Metadaten

Weltkarte