Ein besonderer Laubbaum

  • Europäische Stechpalme
  • Ilex aquifolium
Beschreibung

Die Europäische Stechpalme wächst als strauchförmiger Baum mit feinfaserigem, hartem Holz und dicken Blättern. Im unteren Bereich des Baums sind die Blätter stachelig und gewellt. In der Krone weisen sie dagegen deutlich seltener Stacheln auf und sind nahezu glatt – ein Phänomen, das in der Botanik als Heterophyllie bezeichnet wird.

Das feinfaserige, harte Holz der Stechpalme lässt sich leicht verarbeiten. Daher war das Holz früher ein beliebtes Material, beispielsweise für Furniere und Messergriffe. Einer der berühmtesten Gegenstände aus Stechpalmenholz ist Goethes Spazierstock und kann im Goethe-Nationalmuseum in Weimar bewundert werden. Und auch in Romanen spielt das Holz eine große Rolle. Denn wer wäre Harry Potter ohne seinen Zauberstab aus Stechpalmenholz?

Zusammengebunden wurden die Zweige mit ihren stacheligen Blättern zum Reinigen von Schornsteinen verwendet – als eine frühe Version einer Stahlbürste.

Als farbenfrohe Dekoration fand die Stechpalme in den herbstlichen und winterlichen Monaten Verwendung: Bereits die Germanen und Kelten verehrten die Pflanze als Symbol für ewiges Leben und Wiedergeburt und nutzten die Zweige der Stechpalme als Zierde ihrer Wohnstätten. In Nordeuropa und Nordamerika bilden die Zweige bis heute einen beliebten Weihnachtsschmuck.

Mit der Zeit ergaben sich viele weitere Anwendungsmöglichkeiten für die Stechpalme – und das, obwohl alle Teile der Pflanze giftig sind! So wurden und werden aus Stechpalmenblättern und -beeren sogar kulinarische Spezialitäten hergestellt. Denn wie es schon schön heißt: „Die Menge macht das Gift“.

Die vielseitige Verwendbarkeit der Europäischen Stechpalme führte schließlich zu einem starken Rückgang der Stechpalmenvorkommen. Aufgrund ihrer Seltenheit steht die Pflanze nun unter Naturschutz. Die Entnahme aus der Natur, also das Abschneiden von Zweigen oder auch das Ausgraben von Pflanzen, ist verboten. 

 

Dieser Herbarbeleg einer Stechpalme wurde von Carl Christian Gmelin (1762-1837) gesammelt, dem ersten Direktor des Naturalienkabinetts, aus dem das Naturkundemuseum Karlsruhe hervorgegangen ist.

Quellen

Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft. (2021). Die Europäische Stechpalme (Ilex aquifolium) – Baum des Jahres 2021. Abgerufen am 19. November 2021, von https://www.lwf.bayern.de/stechpalme

Der Bund. (2008). Zauberstab und Spazierstock. Abgerufen am 19. November 2021, von https://www.derbund.ch/zeitungen/wissen/zauberstab-und-spazierstock/story/15274573

Natura DB. Stephan, H. (o. J.). Europäische Stechpalme. Abgerufen am 19. November 2021, von https://www.naturadb.de/pflanzen/ilex-aquifolium/

Von Hannover, Sophie. (2010). Weihnachten im Zeichen der Stechpalme. Damals. Abgerufen am 17. September 2021, von https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/weihnachten-im-zeichen-der-stechpalme/

Metadaten

Weltkarte